Wir über uns Notdienst Fortbildung Mitgliederbereich Satzung Impressum Aktionen Veranstaltungen Links Nachrichten Apothekerball Sitemap
Startseite Apothekerball

Apothekerball


Impressionen 2013 Impressionen 2012 Impressionen 2011



Apothekerball

Gründliche Überlegungen des Vorstandes unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten hinsichtlich der Planung und Finanzierung, der Organisation und der Ausführung eines weiteren Apothekerballes haben zu dem Ergebnis geführt, nach langjähriger Tradition den Apothekerball einzustellen. Dem Vorstand ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen - sie wurde aber klar unter Berücksichtigung der gegebenen Ressourcen in Verantwortung gegenüber allen Mitgliedern getroffen.


65. Kölner Apothekerball am 25. Oktober 2014

... und kein bisschen leise.

Apotheker, Praktikanten, Studenten, Freunde, Geschäftspartner und Sponsoren trafen sich fröhlich im Ballsaal „Schäl“ des Marriott Hotel Köln zum diesjährigen Apothekerball.

GMP war angesagt – Good Movement Praxis. Unter der perfekten und bewährten Führung der Amber’s Delight-Band füllte sich die Tanzfläche schnell, nachdem die Formation ‚X-Line‘ mit einer sehenswerten Choreographie die entsprechenden Anregungen für alle tanzbaren Rhythmen auf das Parkett gezaubert hatte.

Kölsches Brauchtum durfte hier in der Domstadt natürlich nicht fehlen: Die Jungen und Mädchen der „Kölsch Hänneschen“ Gruppe mit ihren Liedern und Tänzen wurden genauso begeistert empfangen wie die druckvollen Mitglieder der Gruppe „Kölschraum“ mit ihrer musikalischen Vielfalt.

Der Kölner Apothekerverband als Gastgeber dankt allen Helfern und Unterstützern des diesjährigen Balls ganz herzlich .






Der Kölner Winterball, der Ball der Kölner Apothekerschaft, war ein Beispiel dafür, dass die Kölner Apotheker neben trockener Verbandsarbeit auch „tüchtig“ feiern und tanzen konnten. Die Geburtstunde des Kölner Apothekerballs war der 10. Deutsche Apothekertag vom 27.-30. Juni 1958 in Köln. Mit großem Erfolg wurde anlässlich dieses Ereignisses in den Kölner Messehallen ein großer Abschlussball, damals der Bundesdeutschen Apothekerschaft, gefeiert. Inspiriert durch dieses positive Ereignis organisierte Kollege Nottbrock, aus der Rheingold-Apotheke in Köln-Mühlheim, fortan in der (alten) Flora das Ballereignis der Kölner Apothekerinnen und Apotheker. Seit 1978 zeichnete für dieses wahrlich schöne Fest Kollege Manfred Engels verantwortlich, seit über 10 Jahren unterstützt durch Kollegen Rainer Kahlich.
Der 61. Apothekerball fand im November 2010 wegen der Renovierung der Flora zum erstenmal in der Bastei statt und wurde für zwei Jahre von dem Kollegen Dr. Helmut Beichler in einem etwas kleineren Rahmen organisiert.
Mit dem 65. und nunmehr letzten Apothekerball feierten die Kölner Pharmazeuten unter der Federführung der Kollegin Kerstin Heptner zum dritten Mal im Ballsaal des Marriott Hotels Cologne.